Die Leitung

Dipl.-Ing. Reinhold Gruß und Dipl. Chemiker Sergio Álvarez Sánchez
Dipl. Chemiker Sergio Álvarez Sánchez

Nach dem Studium der Chemie an der Universität Granada sammelte Dipl. Chemiker Sergio Álvarez Sánchez 4 Jahre Erfahrung in Industriebetrieben in Spanien und Deutschland. Seit 2019 ist nun Sergio Álvarez Sánchez im mikrobiologischen Team der Novum Analytik GmbH.

Dipl.-Ing. Reinhold Gruß

Nach dem Studium der Biotechnologie begann Dipl.-Ing. Reinhold Gruß 1991 seine Tätigkeit im mikrobiologischen Labor eines der größten Lebensmittelkonzerne weltweit. Nach 11 jähriger Industrieerfahrung in leitender Position und nach weiteren Aufenthalten in 2 verschiedenen Dienstleisterlabors auf dem Gebiet der mikrobiologischen Lebensmittelanalytik – ebenfalls in leitender Position – stellt Reinhold Gruß nun seit 2008, unter dem Dach der Novum Analytik GmbH, sein Wissen den Kunden zur Verfügung.

Durch die langjährige Tätigkeit in der Lebensmittelindustrie weist Reinhold Gruß einen einzigartigen praxisnahen Bezug auf.

Reinhold Gruß ist seit 1996 aktives Mitglied im Arbeitskreis „Mikrobiologische Richt- und Warnwerte“ der Fachgruppe Lebensmittelmikrobiologie und -hygiene in der Deutschen Gesellschaft für Hygiene und Mikrobiologie (DGHM). Seit 2009 ist er vom Regierungspräsidium in Stuttgart als mikrobiologischer Sachverständiger für die Untersuchung amtlich zurückgelassener Proben nach § 43 Abs. 1 Satz 2 und Abs. 3 des Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuches (LFGB) zugelassen.